Donnerstag - 14. Dezember 2017

Letzte Aktualisierung:
14.07.2015





 
Der Schlosspark Lütetsburg wurde im Jahre 1790 von Reichsfreiherr Edzard Mauritz zu Inn- und Knyphausen in eine natürlich gestalltete Landschaft verwandelt. Er ließ ausländische Bäume und Büsche planzen, Kanäle und Teiche ausheben und mit dem Aushub Erhöhungen errichten. Nach dem Tod des Reichsfreiherrn wurde der Park kaum struktuell umgestaltet. Jedoch veränderte sich der Park in seinem Charakter durch die Umfangreiche Unterpflanzung mit Rhododendren und Azaleen, die den Garten in eine farbenprächtige Blütenlandschaft verwandelt.



Unweit von der ostfriesischen Nordseeküste und nahe bei der Stadt Norden finden Sie den Schloßpark Lütetsburg.

Der Schloßpark gilt heute mit seinen ca. 30 Hektar und mehren Kilometer langen Wanderwegen als einer der größten und schönsten Naturparks in Norddeutschland.

Der Parkcafe, der im Mai 2009 neu eröffnet wurde, bietet seinen Gästen nicht nur eine Tasse Tee, sondern auch kleine Speisen.

 

Im Park finden auch gelegentlich musikalische Veranstaltungen statt:

Hier spielt die Original Ostfriesische Blaskapelle e.V. aus Großheide

Das Orchester bietet Musik im Stil der Egerländer und weitere bekannte Melodien, aufgelockert durch ein Gesangsduo - Unterhaltung vom Alpenrand bis zum Nordseestrand - mit frischen Sound, federndem Rhythmus und weichem Klang.

Die in Nordseenähe gelegende Einheitsgemeinde Großheide ist noch immer von vielen Kanälen umgeben. Die Nachbargemeinden sind Hage, das Brookmerland, das Südkbrookmerland, Dornum und Holtriem. Die Wirtschaftszweige sind hauptsachlich die Landwirtschaft und der Tourismus.

  

 

Nach einem Besuch des Schlossparkes in Lütesburg bei Norden bieten sich noch einige nahegelegende Sehenswürdigkeiten an.

  • Golfanlage Schloss Lütetsburg  ( Geplante Fertigstellung ab Mitte 2009)
  • Kunsthalle in Emden
  • Seehundaufzuchtstation und Waloseum
  • Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
  • Teemuseum in Norden
  • Hafenstadt Greetsiel
  • und vieles mehr

 






 
Ferienhaus Mariechen in Holtgast · Mühlenstrich 6 · 26427 Holtgast bei Esens · Telefon: 04971-912364